Sparkassen German Friendships

23. bis 28. Juli 2019

27.07.2019

Schirmherrin Ursula von der Leyen besuchte „ihre“ Sparkassen German Friendships

Den Besuch bei „ihren“ Sparkassen German Friendships wollte sich die designierte Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen trotz randvollem Terminkalender nicht entgehen lassen. Schließlich ist die passionierte Reiterin, Pferdefreundin und Mutter reitbegeisterter Kinder seit vielen Jahren Schirmherrin der Veranstaltung.

„Diese Tage auf dem Bexter Hof sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas, an das sie sich ihr ganzes Leben erinnern werden“, weiß Ursula von der Leyen aus eigener Erfahrung. Also kam sie wie immer gut gelaunt auf dem Hof der Familie Meyer zu Bexten an, begrüßte alte Freunde wie die Kanadierin Nancy Southern, die den German Friendships seit Jahren ebenfalls verbunden ist, plauderte eine Weile mit dem früheren Nationaltrainer der deutschen Fußballmannschaft, Jürgen Klinsmann, dessen Tochter Laila mit ihrem Partner Mick Haunhorst zweitplatziert beim ersten Mannschaftsspringen wurde, stand den wartenden Journalisten für Interviews zur Verfügung, machte einen kleinen Rundgang über den Turnierplatz, und ließ es sich nicht nehmen, mit den Kindern des Knax-Clubs zu reden.

Im Anschluss daran wurde es ernst beim zweiten Scheunengespräch auf der Anlage, zu dem sich interessierte Zuhörer aus Wirtschaft und Politik angemeldet waren.  Dr. Ursula von der Leyen beantwortete die Fragen von ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey, der schon im ersten Teil der Veranstaltung eine Gesprächsrunde des Herforder Bürgermeisters Tim Kähler, Prof. Dr. Norbert Lammert und Dr. Michael Versper moderierte.Vom Brexit als Chance für die Zukunft Europas, über Populismus, Migration, Digitalisierung und Klimawandel wurden alle Themen erörtert. Die Ziele für ihre Amtszeit betitelte sie als eine Vorreiterrolle im Klimaschutz, ein mit der Zeit gehendes, digitales Europa, eine Verstärkung des weltweit politischen Einflusses und ein länderübergreifendes, positives Gesamtbild der Europäischen Union.